Anlässlich der stetig wachsenden Bedeutung des E-Commerce informiert die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ in einem eigenen Themenheft „Online bestellt – nach Hause geliefert: Kein Onlineshopping ohne Logistik“über die vielschichtigen Funktionen der Logistik im Internethandel. Die Publikation ist Teil einer Reihe, die auf der Website https://die-wirtschaftsmacher.de/themenhefte/ zum kostenlosen Download zur Verfügung steht. Mit dem Themenheft möchte die Initiative in der breiten Öffentlichkeit für mehr Anerkennung für die Leistungen und Funktionen der Logistik für Wirtschaft und Gesellschaft sorgen und die Bedeutung logistischer Prozesse für jeden einzelnen aufzeigen.
Die Publikation beleuchtet anhand praxisnaher Beispiele das komplexe logistische Leistungsspektrum hinter dem Internethandel. Dabei wird deutlich, dass für seine logistische Bearbeitung weit mehr als die weithin sichtbaren Transportdienstleistungen nötig sind. Denn während zwar ohne die Durchführung des Transports der Onlinehandel schlichtweg nicht denkbar ist, spielen beispielsweise auch Logistikimmobilien als Dreh- und Angelpunkte der gesamten Lieferkette an allen Wertschöpfungsstufen eine wichtige Rolle. Produkte, Waren und Güter müssen gelagert, umgeschlagen, kommissioniert und möglicherweise weiterverarbeitet werden, bevor sie an die Kunden geliefert werden können. Dazu bedarf es der nötigen Lager- und Logistikfläche samt Anbindung an eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur.
Zudem macht die Publikation deutlich, dass Logistikdienstleister – um Handelsunternehmen zu entlasten und ihnen einen Fokus auf ihre Kernleistungen zu ermöglichen – nicht nur Aufgaben entlang der gesamten Wertschöpfungskette übernehmen, wie Lagerung und Verpackung, Lieferketten-Planung und Datenhandling, sondern mitunter den gesamten Aufbau eines Onlineshops begleiten. Ein derartiges Service-Portfolio in Verbindung mit immer anspruchsvoller werdenden Kundenanforderungen stellt viele Logistiker vor spezielle Herausforderungen und erfordert unter anderem im Bereich des Lagermanagements innovative Ansätze und Lösungen. Im Themenheft der „Wirtschaftsmacher“ wird außerdem das Retourenmanagement näher beleuchtet. Kunden erwarten inzwischen eine unkomplizierte Reklamations- und Retourenbearbeitung, so dass sich die Retourenlogistik zu einem wesentlichen Erfolgsfaktor für Onlinehändler entwickelt hat.
„Der Service einer Bestellung im Internet ist der breiten Öffentlichkeit sehr gut bekannt und wird zu Zeiten von Corona noch stärker genutzt, besonders jetzt zu Weihnachten. Viel weniger bekannt ist den Menschen dagegen, wieviel Logistik hinter dem Onlinehandel steckt und dass erst Logistik ein bequemes Bestellen und Empfangen ermöglicht. Das wollen wir der Öffentlichkeit besser erklären, um mehr Wertschätzung für Logistik zu erreichen“, sagt Frauke Heistermann, Sprecherin der Wirtschaftsmacher. Das Themenheft bietet umfangreiche Hintergrundinformationen und schließt damit nahtlos an die bereits bestehenden Veröffentlichungen der Wirtschaftsmacher an. Diese stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung unter: https://die-wirtschaftsmacher.de/themenhefte/
Bleiben Sie informiert! Mit unserem Newsletter versorgen wir Sie gratis und frei Haus mit allen wichtigen Informationen zur Logistik-Tour.
Adresse:
-
Medienbüro Karin Walter
Medienbüro für Wirtschaft und Management
Tiergartenstraße 25
72768 Reutlingen
Kontakt:
- www.wal-medien.de
- +49 7121 539 49 17
- +49 176 20 380 222
- info@logistik-tour.de
- Medienbüro Karin Walter 2020