Mit einer Video-Premiere auf Youtube hat das zum Hyundai-Konzern gehörende US-Robotik-Unternehmen Boston Dynamics seine Ambitionen für einen Einstieg in die Welt der Logistikautomatisierung untermauert. Der Ende März vorgestellte, mobile Mehrzweckroboter „Stretch“ ist für Aufgaben konzipiert, für die ein schnelles Bewegen von Kisten erforderlich ist. Das Robotersystem könnte die Mitarbeiter im Lager künftig beispielsweise bei der Be- und Entladung von Lkws entlasten.
Die omnidirektionale, mobile Basisplattform des Roboters ist nur etwa so groß wie eine Palette. Das versetzt das System in die Lage, auf engem Raum zu manövrieren, auf Laderampen zu navigieren und sich an wechselnde Anlagenlayouts anzupassen. Nach Angaben von Boston Dynamics ist die mobile Robotik-Lösung mit einem speziell entwickelten, leichten Arm und einem intelligenten Greifer mit fortschrittlicher Sensorik und Steuerung ausgestattet. Bis zu 800 Kisten mit einem Einzelgewicht bis maximal 23 Kilogramm soll das „Stretch-System“ pro Stunde bewegen können.
Boston Dynamics sucht derzeit Kunden, die den Einsatz von “Stretch” in einem Pilotversuch mit Lkw-Entladeaufgaben schon vor dem kommerziellen Einsatz im Jahr 2022 testen möchten. Interessierte können sich für das Stretch Early Adopter Program bewerben unter: www.bostondynamics.com/stretch.
Bleiben Sie informiert! Mit unserem Newsletter versorgen wir Sie gratis und frei Haus mit allen wichtigen Informationen zur Logistik-Tour.
Adresse:
-
Medienbüro Karin Walter
Medienbüro für Wirtschaft und Management
Tiergartenstraße 25
72768 Reutlingen
Kontakt:
- www.wal-medien.de
- +49 7121 539 49 17
- +49 176 20 380 222
- info@logistik-tour.de
- Medienbüro Karin Walter 2021