Zum Inhalt springen

Aus für die offenen Paketkästen: DPD und Hermes stellen ParcelLock ein

Schlagwörter:

Die Geschäftsführungen von DPD Deutschland sowie der Hermes Germany haben sich aus strategischen Erwägungen dafür entschieden, die Aktivitäten des auf IT-Lösungen für Locker-Systeme spezialisierten Unternehmens ParcelLock nicht weiterzuführen. Die operativen Tätigkeiten des Joint Ventures ParcelLock werden im Laufe dieses Jahres sukzessive zurückgefahren und beendet. Beide Unternehmen werden in Zukunft alternative Lösungen im Bereich der Paketstationen vorantreiben.

Für DPD und Hermes ist die Marktentwicklung des ParcelLock-Projekts hinter den Erwartungen zurück geblieben. © Parcellock

Das universell nutzbare Schließsystem ParcelLock, ein Gemeinschaftsunternehmen der Paketdienste DPD und Hermes, wurde im Jahr 2016 offiziell in den Markt eingeführt. Seitdem wurden die anbieteroffenen Locker-Systeme in Mehr- und Einfamilienhäusern integriert oder beispielsweise im Zuge des Pilotprojektes HamburgBox, welches Ende Februar 2022 ausläuft, an ÖPNV-Haltestellen erprobt. Insgesamt konnten unterschiedliche Use-Cases getestet und zahlreiche Erkenntnisse im Lockerbereich gesammelt werden.

Hinter den Erwartungen zurückgeblieben

Erkenntnis dabei: Zwar wurde die Grundidee eines offenen Systems von den Nutzern als verbraucherfreundlich empfunden, da dieser Service die Möglichkeit bietet, die Angebote von Online- und Stationär-Handel gleichermaßen in Anspruch zu nehmen und dabei nicht nur auf einen einzigen Transportdienstleister beschränkt zu sein. Gleichzeitig blieben sowohl die Nutzerzahlen wie auch die Marktentwicklung des ParcelLock-Projekts insgesamt hinter den Erwartungen zurück. Die erfolgreiche Entwicklung des anbieterneutralen ParcelLock-Systems mündete bis dato nicht in einer ausreichenden Flächenabdeckung, für die das Joint Venture auf kooperierende Hersteller und Vertriebspartner angewiesen war.

Die beiden Gesellschafter halten jeweils einen Anteil von 50 Prozent an dem Technologieunternehmen ParcelLock. Diese Beteiligungen werden im Zuge des nun angelaufenen Abwicklungsprozesses und der damit einhergehenden Schließung der ParcelLock GmbH aufgegeben. Die anstehende Abwicklungsperiode wird partnerschaftlich bewältigt. Großer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ParcelLock GmbH, die sich in den letzten Jahren mit hoher Expertise, professioneller Arbeit und großem Engagement eingebracht haben.

Bleiben Sie informiert! Mit unserem Newsletter versorgen wir Sie gratis und frei Haus mit allen wichtigen Informationen zur Logistik-Tour.

*Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Bus_freigestellt_mit_Schrift_Poppins.png

Adresse:

Kontakt:

Below you will find the CSS for disabling animations on tablet/mobile, enable animation delay on desktop, IE fixes