Zum Inhalt springen

Ende Februar macht Hermes den Premium-Zustellservice Liefery dicht

Seit seiner Gründung 2014 hat sich der Premium-Zustellservice Liefery zu einem kompetenten Ansprechpartner in den Bereichen Same-Day- und Next-Day-Delivery entwickelt. Aus strategischen Erwägungen heraus hat sich die Otto Group Ende November dennoch dafür entschieden, die Aktivitäten seiner Berliner Tochtergesellschaft zum 28. Februar 2021 einzustellen.

Das als Same-Day-Spezialist positionierte Unternehmen hatte sein Leistungsportfolio in den vergangenen Jahren zunehmend um Premium-Services im Next-Day-Bereich erweitert, da die für den Markt prognostizierte Entwicklung der taggleichen Lieferung hinter den Erwartungen zurückgeblieben ist. „Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der sich zunehmend angleichenden Produktportfolios haben wir uns dazu entschlossen, künftig fokussiert aus der Hermes Germany heraus am weiteren Marktwachstum zu partizipieren“, begründet Dennis Kollmann, Chief Sales Officer bei Hermes Germany den Schritt. Bereits bei der Integration des Hermes DigiLabs, welches zunächst losgelöst von Konzernstrukturen als externes Innovationslabor gegründet wurde, habe Hermes erfolgreich den Weg beschritten, kundenzentrierte Lösungen noch schneller skalieren zu können.

Neben den Same-Day-Leistungen wird Hermes Germany in Zukunft auch die Lieferung von Frischeprodukten nicht weiter fokussieren. Zwar ist hier vor allem in diesem Jahr eine steigende Nachfrage zu verzeichnen, die Margen für Hermes als reinem Logistikdienstleister sind in diesem niedrigpreisigen Produktsegment jedoch so gering, dass eine Profitabilität auch mittelfristig nicht gegeben sein wird.

Laut Hermes Germany ist es das übergreifendes Ziel , die hervorragende Marktstellung weiter auszubauen und sich kundenzentriert als Innovationsführer im Bereich digitaler Services und Kundenkommunikation zu etablieren. So werden auch in den kommenden Jahren signifikante Investitionen in Technologie, neue kundennahe Services und den Ausbau der digitalen Empfängerkommunikation erfolgen. Dazu gehört zum Beispiel die Ankündigung von noch genaueren Zustellzeitfenstern in Verbindung mit kurzfristigen Umleitungsoptionen, um den Paketempfang für die Kund*innen so einfach und bequem wie möglich zu gestalten.

Für weiterführende Informationen: https://newsroom.hermesworld.com/ und https://de.liefery.com/

Bleiben Sie informiert! Mit unserem Newsletter versorgen wir Sie gratis und frei Haus mit allen wichtigen Informationen zur Logistik-Tour.

*Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Bus_freigestellt_mit_Schrift_Poppins.png

Adresse:

Kontakt:

Below you will find the CSS for disabling animations on tablet/mobile, enable animation delay on desktop, IE fixes