Pierau Planung realisiert umfassende Automatisierungslösung für die Arnulf Betzold GmbH

Alles für Schule, Krippe und Kindergarten – dies ist das Motto der Arnulf Betzold GmbH mit Stammsitz in Ellwangen/Baden-Württemberg. Seit 50 Jahren entwickelt sich die Erfolgskurve des Spezialversenders stetig nach oben – und parallel steigen auch die Anforderungen an die eigene Logistik. Um diese abzubilden, beauftragte das Familienunternehmen die Unterstützung durch Pierau Planung. Im Zuge der aktuellen Zusammenarbeit wurde eine umfassende Logistiklösung entwickelt, die erweiterte Lagerkapazitäten und höhere Leistungsfähigkeit in der Kommissionierung gewährleistet. Ihre wesentlichen Bestandteile: ein vollautomatisches Shuttlelager sowie ein neues Warehousemanagement System. Parallel wurde der Bereich Packerei durch die gezielte Automatisierung von Prozessen ausgebaut. Das Maßnahmepaket hat für die Arnulf Betzold GmbH neben mehr Effizienz einen weiteren Nutzen: Es wirkt der zunehmenden Problematik entgegen, qualifizierte Fachkräfte zu finden. Die Inbetriebnahme der Logistikerweiterung ist für das 1. Quartal 2021 geplant.

Als Bildungsspezialist bietet Betzold ein Sortiment mit über 100.000 Produkten für den pädagogischen Bedarf aus einer Hand. Von fachspezifischem Lehr- und Lernmaterial über Spielprodukte, Kreativ- und Bastelmaterialien, Lehrerbedarf und Technikausstattung bis hin zu Möbeln – darunter auch diverse Eigenentwicklungen.

Seit seiner Gründung verzeichnet das Unternehmen gesundes Wachstum. Bereits im Jahr 2006 wurde daher die Logistikabwicklung erstmals erweitert. Gleichzeitig war dies der Start der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Pierau Planung. Auch 2009 unterstützten die Logistikexperten mit der Planung und Realisierung eines Neubaus mit vollautomatischem Paletten-Hochregallager (HRL) auf einem nahegelegenen Grundstück.

„Aufgrund der guten Erfahrung aus den vergangenen Jahren, haben wir zur Unterstützung beim aktuellen Projekt wieder auf das Team von Pierau Planung gesetzt“, sagt Stefan Kufner, Logistikleiter der Arnulf Betzold GmbH. „Gemeinsam haben wir uns für eine Lösung entschieden, welche die Automatisierung einzelner Prozesse vorsieht. Wir profitieren nicht nur von erweiterten Lagerkapazitäten sowie von mehr Leistung und Tempo in der Abwicklung, sondern sind auch weniger abhängig, wenn es darum geht, qualifizierte Mitarbeiter zu finden – eine wachsende Herausforderung.“

Automatisierte Shuttle-Lösung optimiert Lagerlogistik

Weil über 60 Prozent der Kundenartikel potenziell Shuttle-fähig sind, konzipierte das Team von Pierau Planung um die Projektleiter Andreas Spitzki und Eric Wäbs mit der Arnulf Betzold GmbH eine effiziente Shuttlesystem-Lösung, die gemeinsam mit der KNAPP AG, der Steinbach Errani GmbH, Spezialist für Endverpackungsmaschinen, und der Heber Fördertechnik GmbH & Co. KG realisiert wurde. Sie bietet über drei Gassen rund 54.000 zusätzliche Lagerplätze. Das Gesamtsystem ist auf eine Leistung von bis zu 2.000 Behälter-Doppelspielen pro Stunde sowie 1.000 Kartons ausgelegt. „Auf diese Weise sind alle Artikel im Zugriff und können automatisch an sechs ergonomischen Kommissionierplätzen nach dem Ware-zum-Mann-Prinzip bereitgestellt werden – die Kartons werden durch die Einführung neuer Technik maschinell aufgerichtet, auf Füllhöhe reduziert und wieder verschlossen“, erläutert Eric Wäbs die automatische Lösungsvariante.

Um die Höhe der Wareneingangshalle komplett zu nutzen und zusätzliche Fläche für eine optimierte Retourenabwicklung mit kurzen Wegen im Wareneingang zu schaffen, wurde im Zwischengeschoss eine Lagerbühne integriert. Darüber hinaus wurde die Versand-Transport-Anlage erweitert und die Anlagensteuerung modernisiert. Zwei zusätzliche Verladebrücken erhöhen die Effizienz im Warenausgang.

Neues Warehousemanagement System stellt reibungslose Prozesse sicher

Erweiterte Lagerkapazitäten, Systemmodernisierungen, Integration technischer Anlagen – durch die fortschrittliche Logistiklösung verändert sich die Logistikstruktur bei Betzold. Damit die neuen Prozesse optimal in die Gesamtlogistik eingebunden werden können und um einen reibungslosen innerbetrieblichen Materialfluss zu gewährleisten, muss das vorhandene Warehousemanagement System (WMS) abgelöst werden. Das neue WMS wird in Zusammenarbeit mit der e-velopment GmbH implementiert – die Testläufe zur Einbindung aller Gewerke laufen derzeit auf Hochtouren. Das Go-live ist für das 1. Quartal 2021 geplant. Mit der Einführung der umfangreichen Logistiklösung schafft die Arnulf Betzold GmbH die Vorausset-zungen für langfristiges Wachstum, das bereits im aktuell realisierten Logistikkonzept berücksichtigt ist. „Das neue Shuttlelager kann gespiegelt werden, und im Obergeschoss lässt sich ein zweiter Bereich zur Ein-/Auslagerung integrieren“, erklärt Andreas Spitzki. „Auch das bestehende Paletten-HRL mit rund 12.000 Stellplätzen ist bei Bedarf nochmals um bis zu drei Gassen erweiterbar.“ Damit stellt sich das erfolgreiche Versandhandelsunternehmen optimal auf und kann der Zukunft gelassen entgegenblicken.

Auch Ulrich Betzold, Geschäftsführer der Arnulf Betzold GmbH, ist zufrieden: „Mit den aktuellen Ergebnissen sind wir für kommendes Wachstum bestens gerüstet. Ich sehe es als großen Vorteil an, dass Pierau Planung unsere Logistikentwicklung bereits über so viele Jahre begleitet. Das Team hat uns über sämtliche Projektschritte hervorragend unterstützt und beraten, sodass wir auch in Zukunft wieder auf diese bewährte Partnerschaft bauen werden.“