Zum Inhalt springen

Tchibo erwirbt Grundstücke und Gebäude des Hochregallagers in Bremen

Schlagwörter:

Tchibo baut langfristig auf seinen Hochregallager-Standort in Bremen. Vor kurzem hat das Hamburger Traditionsunternehmen einige Grundstücke und Gebäude des Hochregallagers übernommen. Hierzu zählen die Grundstücke des Logistikcenters (LC) Neustädter Hafen von der Freien Hansestadt Bremen sowie der Erwerb der Gebäude und weiterer Betriebsmittel wie der Fördertechnik von der BLG Logistics. BLG hatte den Logistikkomplex mit einem der größten Hochregallager Europas im Jahr 2002 exklusiv für den Kunden gebaut und ihn mehrfach erweitert.

An dem Standort LC Neustädter Hafen kommissionieren und versenden rund 1.000 Beschäftigte nahezu alle Tchibo-Artikel von Kaffee über Textilien und Haushaltswaren bis hin zu Outdoor- und Freizeitprodukten. Die Lieferung erfolgt an Tchibo-Filialen, Verkaufsstellen im Lebensmittel- und Einzelhandel sowie weitere europäische Distributionszentren und an Privatkunden, die im Internet bestellt haben. Für die Mitarbeitenden am Standort verändert sich nichts, da BLG unverändert als Logistikdienstleister von Tchibo für den Gesamtbetrieb verantwortlich ist.

Der Logistik-Komplex in Bremen besteht aus einem der größten Hochregallager in Europa owie drei fördertechnisch angebundenen Sortergebäuden. © BLG Logistics

„Bremen ist ein wichtiger Baustein unserer langfristigen Logistiknetzwerk-Strategie”, sagt Dr. Jens Köppen, Chief Financial Officer der Tchibo GmbH. “Mit dem Erwerb gewinnen wir Planungssicherheit und Gestaltungsfreiheit, um uns auch zukünftig an die sich schnell verändernden Anforderungen unserer Märkte anpassen zu können.“

Tchibo wickelt die Warenströme für alle europäischen Standorte sowie das Online-Geschäft entlang der Waren-Achse Bremen, Neumarkt (Bayern) und Cheb (Tschechien) ab. Weitere Investitionen in den Standort sind geplant.

Der moderne Logistik-Komplex in Bremen besteht aus einem der größten Hochregallager in Europa mit 200.000 Palettenplätzen in drei Blöcken sowie drei fördertechnisch angebundenen Sortergebäuden. Die Gesamtgrundfläche beträgt ca. 183.000 qm. Schon im ursprünglichen Vertrag von 2002 war ein späterer Erwerb des Logistikcenters durch Tchibo optioniert. Erste Gespräche über einen Verkauf wurden dann 2016 aufgenommen. Über die Kaufsumme hatten die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.

Weitere Infos zu diesem Thema finden Sie hier.

Bleiben Sie informiert! Mit unserem Newsletter versorgen wir Sie gratis und frei Haus mit allen wichtigen Informationen zur Logistik-Tour.

*Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Bus_freigestellt_mit_Schrift_Poppins.png

Adresse:

Kontakt:

Below you will find the CSS for disabling animations on tablet/mobile, enable animation delay on desktop, IE fixes