Online-Supermärkte haben in Corona-Krise einen Schub nach vorn bekommen. Auch der in Bremen ansässige Online-Marktplatz myEnso profitiert von diesem Trend. Die 2017 gegründete Shopping-Plattform myEnso beliefert bundesweit mittlerweile bereits knapp über 70.000 Kunden. Als Antwort auf das wachsende Geschäft ist das Management der FMCG (Fast–Moving-Consumer-Goods)-Plattform kürzlich eine umfassende Kooperation mit dem chinesischen Technologie-Anbieter Geek+ eingegangen.
Im ersten Schritt wurde Geek+ beauftragt, das in Bremen beheimatete myEnso-Distributionszentrum noch im ersten Halbjahr dieses Jahres mit einer Ware-zur-Person-Kommissionierlösung auszustatten. Bei der implementierten Lösung kommen 30 autonome mobile Roboter (AMRs) zum Einsatz, die für effiziente und genaue Kommissionier- und Einlagerungsprozesse sorgen. Die eingesetzte, KI-basierte Software von Geek+ soll den Online-Lebensmittelhändler in die Lage versetzen, die Arbeitsabläufe zu optimieren und seinen Bestand von über 20.000 SKUs entsprechend der Nachfrage zu organisieren. Dank der automatischen Selbstaufladung und Bereitstellung von Leihgeräten sollen die implementierten Logistikroboter den bremer Marktplatzbetreiber myEnso auch bei einem 24/7-Betrieb unterstützen, um Spitzenzeiten mit schwankender Nachfrage zu bewältigen.
MyEnso will die skalierbare Lösung von Geek+ nutzen, um seine E-Commerce-Plattform voranzutreiben und es regionalen Produzenten, Startups sowie bekannten Marken zu ermöglichen, Online-Käufer in ganz Deutschland zu verbinden und zu bedienen.
„Wir freuen uns, dass wir mit den intelligenten Robotersystemen von Geek+ unsere Kunden und Produzenten mit einer größeren Auswahl und schnelleren Lieferungen besser bedienen und unsere Effizienz spürbar steigern können“, kommentiert Norbert Hegmann, Geschäftsführer der Enso e-Commerce GmbH die Technologie-Entscheidung. “Geek+ hat uns mit seinen vielen Referenzen und seiner Erfahrung, insbesondere in der e-Commerce-Branche, überzeugt. Mit der Möglichkeit, flexibel auf schwankende Nachfrage zu reagieren, einen breiteren Produktmix besser zu handhaben und den weit verbreiteten Arbeitskräftemangel abzufedern, können wir uns nicht nur anpassen und wachsen, sondern durch bessere Dienstleistungen auch tatsächliche Veränderungen vorantreiben.”
Über myEnso: MyEnso ist anders als andere Lebensmittel-Onlineshops. Das Besondere: Hier treten Hersteller und Kunden gemeinsam in Dialog. Ziel ist es, das Erlebnis des Online-Lebensmittelhandels zu revolutionieren. So nehmen Nutzer aktiv an der Gestaltung des Shops teil und entscheiden über Produkte, Services und Funktionen. MyEnso liefert derzeit bundesweit an über knapp 70.000 Kunden aus. Über 34.000 davon gestalten aktiv “ihren” besten Supermarkt mit. myEnso ist eine im Jahr 2016 gegründete reine FMCG-Plattform, die unter anderem einen eigenen Online-Marktplatz für Lebensmittel mit rund 20.000 Produkten betreibt. Der Online-Marktplatz ist ein One-Stop-Shop, der darauf abzielt, Kundenbedürfnisse zu erfüllen, indem er eine große Auswahl an Konsumgütern bekannter Marken sowie regionaler Akteure anbietet. Derzeit werden über 1.000 verschiedene Lebensmittelpioniere unterstützt. Heute beliefert myEnso deutschlandweit über 70.000 Kunden. Für Orte auf dem Land und in Seniorenresidenzen hat myEnso ein stationäres Mini-Supermarktmodell entwickelt, das den Online-Handel zeitgemäß mit dem klassischen Lebensmittelhandel synchronisiert und sich Tante Enso nennt.
Bleiben Sie informiert! Mit unserem Newsletter versorgen wir Sie gratis und frei Haus mit allen wichtigen Informationen zur Logistik-Tour.
Adresse:
-
Medienbüro Karin Walter
Medienbüro für Wirtschaft und Management
Tiergartenstraße 25
72768 Reutlingen
Kontakt:
- www.wal-medien.de
- +49 7121 539 49 17
- +49 176 20 380 222
- info@logistik-tour.de
- Medienbüro Karin Walter 2021