Den Güterverkehr auch auf mittleren und kurzen Strecken stärker von der Straße auf die Schiene zu verlagern: Dies ist das Ziel des Forschungsvorhabens “LogiKTram”, das vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) gemeinsam mit einigen Verbundpartnern vorangetrieben wird.
LogIKTram ist ein grundlegendes Teilprojekt der Gesamtinitiative regioKArgo. Das Projekt ist am 1. März 2021 gestartet und auf drei Jahre angelegt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt das Projekt mit einem Budget von insgesamt rund 2,75 Millionen Euro.
Gütertram befördert Personen und Waren
Das Projekt LogIKTram verfolgt mehrere Teilziele. So entwickeln die Forscherinnen und Forscher am Institut für Fahrzeugsystemtechnik (FAST) des KIT das technische Konzept für die kombinierte Nutzung der Straßenbahnstrecken in der Stadt und Eisenbahnstrecken im Umland. Ein weiteres Teilprojekt namens regioKArgoTramTrain soll es darauf aufbauend ermöglichen, die neue Bahn nicht nur testweise auf dem Betriebshof, sondern im Realbetrieb auch in der Region einzusetzen.
Damit die Gütertram sowohl Personen als auch Waren transportieren kann, entwickelt das FAST Lösungen, um durch variable Gestaltung des Innenraums der Straßenbahn-Züge Platz für die Güter zu schaffen. Die Transportbehälter sollen automatisiert ein- und entladen sowie über Vorrichtungen wie Haken und Riegel gesichert werden. Eine präzise Positionierung der Bahnen an den Stationen ist wichtig, um die Transportbehälter zentimetergenau zu bewegen und die normalen Fahrgastwechselzeiten im Personenverkehr einzuhalten.
Details zum laufenden Forschungsvorhaben “LogiKTram” und zu den beteiligten Projektpartnern finden Sie hier.
Bleiben Sie informiert! Mit unserem Newsletter versorgen wir Sie gratis und frei Haus mit allen wichtigen Informationen zur Logistik-Tour.
Adresse:
-
Medienbüro Karin Walter
Medienbüro für Wirtschaft und Management
Tiergartenstraße 25
72768 Reutlingen
Kontakt:
- www.wal-medien.de
- +49 7121 539 49 17
- +49 176 20 380 222
- info@logistik-tour.de
- Medienbüro Karin Walter 2021