Zum Inhalt springen

Auf Expansionskurs: Zalando stockt seine Logistikkapazitäten in Deutschland auf

Schlagwörter:

Zalando, Europas führende Online-Plattform für Mode und Lifestyle, beginnt noch im Jahr 2021 mit dem Bau seines vierten Logistikzentrums in Deutschland. Mit einer Grundfläche von fast 100.000 Quadratmetern und einer Mezzanin von rund 30.000 Quadratmetern wird der Standort im hessischen Gießen das wachsende europäische Logistiknetzwerk von Zalando strategisch sinnvoll ergänzen. Das Logistikzentrum wird von Zalando selbst betrieben werden und schafft mittelfristig rund 1.700 Arbeitsplätze in der Region.

Die Bauarbeiten am neuen Logistikzentrum werden voraussichtlich noch im Jahr 2021 beginnen. Um eine schnelle Inbetriebnahme des Gebäudes zu gewährleisten, plant Zalando einen manuellen Betrieb bereits ab 2023. Dazu werden zunächst Teile des sogenannten Pick-Towers, in dem die Artikel gelagert werden, errichtet. Das Gießener Logistikzentrum wird nach seiner Inbetriebnahme Kund*innen in Mittel- und Westeuropa, vor allem in Deutschland und den angrenzenden Ländern, beliefern.

Das Logistikzentrum Gießen wird neben Erfurt, Mönchengladbach und Lahr der vierte von Zalando selbst betriebene Logistikstandort in Deutschland sein. ©Zalando

Zalando hat sich auf der kontinuierlichen Suche nach geeigneten Standorten aufgrund mehrerer Faktoren für Gießen entschieden. Die zentrale Lage und Nähe zum bevölkerungsreichen Ballungsraum Frankfurt am Main sowie die gute infrastrukturelle Anbindung an die Autobahn A5 entsprechen dem Bestreben von Zalando, näher an seinen Kund*innen zu sein.

Bei der Entwicklung des Standortes arbeitet Zalando mit der VGP Gruppe zusammen. Um den ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten und Zalandos selbst gesetzten Science-based Targets (SBTs) zu entsprechen, wird der Standort Gießen mit Photovoltaikanlagen ausgestattet und qualifiziert sich für eine Green-Building-Zertifizierung, die bestätigt, dass der Bau ressourcenschonend erfolgte und der Betrieb weniger Treibhausgasemissionen verursacht. 

Zalando beliefert aktuell rund 45 Millionen Kundinnen in 23 europäischen Märkten aus seinen 13 Logistikzentren in sieben Ländern. Um die Weichen für weiteres Wachstum zu stellen und Kundinnen den bestmöglichen Komfort zu bieten, plant Zalando, sein europäisches Logistiknetzwerk weiter ausbauen: Zwei Logistikzentren in Madrid und Rotterdam wurden dieses Jahr in Betrieb genommen. Die Arbeiten an weiteren Standorten in Polen und Frankreich werden in Kürze beginnen.

Bleiben Sie informiert! Mit unserem Newsletter versorgen wir Sie gratis und frei Haus mit allen wichtigen Informationen zur Logistik-Tour.

*Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Bus_freigestellt_mit_Schrift_Poppins.png

Adresse:

Kontakt:

Below you will find the CSS for disabling animations on tablet/mobile, enable animation delay on desktop, IE fixes