Zum Inhalt springen

Doppelte Produktivität: Atomic Austria optimiert den Verpackungsprozess mit Packsize

220 Pakete unterschiedlichster Größe pro Stunde bei höchstmöglicher Verfügbarkeit: Das sind die Kennzahlen des neuen Verpackungsprozesses für die Atomic Austria GmbH in Altenmarkt. Die automatisierte Anlage wurde speziell für Atomic für gleichzeitiges Verpacken von kubischen und langen Paketen entwickelt. Mit der neuen Linie ist Atomic nun schneller in der Loipe, der Hersteller von Skisport-Artikeln verdoppelte seine Produktivität. Zudem profitiert er von deutlich gestärkter Paket-Robustheit und einem optimierten Prozessfluss. „Wir arbeiten… Weiterlesen »Doppelte Produktivität: Atomic Austria optimiert den Verpackungsprozess mit Packsize

IFH Köln prognostiziert sprunghaftes Wachstum infolge der Corona-Krise

Der Onlinehandel ist klarer Profiteur der Coronakrise. Im Verlauf der letzten Monate wurden immer mehr Käufe online getätigt – dieser Trend im Konsumverhalten wird durch aktuelle Daten des „Branchenreport Onlinehandel“ des Marktforschungs- und Beratungsunternehmens IFH KÖLN quantifiziert. Das Onlinevolumen im deutschen Handel wird im Coronajahr 2020 zwischen 80 und 88 Milliarden Euro betragen, womit das Wachstum sich im Vergleich zum Vorjahr mindestens verdoppelt hat. 2024: Onlinevolumen bei bis zu 141… Weiterlesen »IFH Köln prognostiziert sprunghaftes Wachstum infolge der Corona-Krise

Deutscher Buchgroßhändler Libri führt Taschensorter von TGW ein

Im Firmenverbund setzen Libri und BoD auf den innovativen Taschensorter OmniPick von TGW. Der deutsche Buchhändler profitiert von extrem schnellen Durchlaufzeiten für Expressaufträge: Von der Produktion der Bücher bis zum Entladen in den Auftragsbehälter vergehen durchschnittlich nur 20 Minuten. Der Go-live des hochautomatisierten Systems im hessischen Bad Hersfeld ist bereits für Herbst 2021 geplant. Libri (lateinisch für Bücher) ist seit über 90 Jahren als innovativer Partner im Buchhandel tätig. Schwesterunternehmen… Weiterlesen »Deutscher Buchgroßhändler Libri führt Taschensorter von TGW ein

Neues “Wirtschaftsmacher”-Themenheft zur eCommerce-Logistik

Anlässlich der stetig wachsenden Bedeutung des E-Commerce informiert die Initiative „Die Wirtschaftsmacher“ in einem eigenen Themenheft „Online bestellt – nach Hause geliefert: Kein Onlineshopping ohne Logistik“über die vielschichtigen Funktionen der Logistik im Internethandel. Die Publikation ist Teil einer Reihe, die auf der Website https://die-wirtschaftsmacher.de/themenhefte/ zum kostenlosen Download zur Verfügung steht. Mit dem Themenheft möchte die Initiative in der breiten Öffentlichkeit für mehr Anerkennung für die Leistungen und Funktionen der Logistik… Weiterlesen »Neues “Wirtschaftsmacher”-Themenheft zur eCommerce-Logistik

ITG eröffnet neuen E-Commerce Standort in Oberhausen

Der auf Fashion & Lifestyle spezialisierte Fulfillment Dienstleister ITG GmbH Internationale Spedition & Logistik hat seinen Expansionskurs fortgesetzt. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Schwaig am Flughafen München hat im SEGRO Logistics Park Oberhausen eine moderne Immobilie mit einer Logistikfläche 30.000m² angemietet. Die bisher am Standort Neuss betriebenen Tätigkeiten des Kontraktlogistikers werden in den neuen Standort überführt. Mit der fashionette AG, einem Onlinehändler spezialisiert auf Designer-Handtaschen, Schuhe und andere Mode-Accessoires, konnte… Weiterlesen »ITG eröffnet neuen E-Commerce Standort in Oberhausen

Fiege nimmt neues Logistikzentrum für MediaMarktSaturn in Betrieb

Der Kontraktlogistik-Dienstleister Fiege hat einen neuen Logistikstandort für die Großgeräte-Logistik seines Kunden MediaMarktSaturn in Deutschland in Betrieb genommen. Im bayerischen Roth, südlich von Nürnberg gelegen, ist Fiege jetzt für den Elektronikhändler auf 21.000 Quadratmetern Logistikfläche tätig. Mit dem neuen Logistikstandort können die wachsenden Mengen im Online-Geschäft von MediaMarkt und Saturn in Deutschland bewältigt werden. Zudem ermöglicht die gute Anbindung an das neugebaute Hermes Hub in Ansbach spätere Cut-Off Zeiten und… Weiterlesen »Fiege nimmt neues Logistikzentrum für MediaMarktSaturn in Betrieb

Neuer Zustellservice: Die Drogerie-Kette Müller liefert auch nach Hause

Die Drogeriemarkt-Kette Müller hat Anfang Dezember einen neuen Zustellservice für Online-Bestellungen lanciert. Versandpartner ist DHL. Bisher mussten die Kunden zur Abholung ihrer Onlinebestellungen noch in die nächstgelegene Filiale kommen. Der neue Zustellservice umfasst 7.000 Artikel aus den Segmenten Spielwaren und Parfümerie. Via Click & Collect können sich Kunden aktuell 85.000 Artikel in die rund 650 Filialen liefern lassen. Müller startete seinen Online-Shop in Deutschland bereits 2013. In Österreich ging der… Weiterlesen »Neuer Zustellservice: Die Drogerie-Kette Müller liefert auch nach Hause

Ende Februar macht Hermes den Premium-Zustellservice Liefery dicht

Seit seiner Gründung 2014 hat sich der Premium-Zustellservice Liefery zu einem kompetenten Ansprechpartner in den Bereichen Same-Day- und Next-Day-Delivery entwickelt. Aus strategischen Erwägungen heraus hat sich die Otto Group Ende November dennoch dafür entschieden, die Aktivitäten seiner Berliner Tochtergesellschaft zum 28. Februar 2021 einzustellen. Das als Same-Day-Spezialist positionierte Unternehmen hatte sein Leistungsportfolio in den vergangenen Jahren zunehmend um Premium-Services im Next-Day-Bereich erweitert, da die für den Markt prognostizierte Entwicklung der… Weiterlesen »Ende Februar macht Hermes den Premium-Zustellservice Liefery dicht

Internetstores optimiert die Bearbeitung von Retouren

Seit Jahren befindet sich der Multichannel-Anbieter für Bike und Outdoor, Internetstores, auf Wachstumskurs. Eine Maßnahme zur Erreichung der ambitionierten Wachstumsziele ist das neue Retourensystem in Stuttgart Untertürkheim. Hierbei setzt der Europamarktführer auf Arbeitnehmerfreundlichkeit und Effizienz. Im Gegensatz zu vielen anderen eCommerce-Händlern werden bei Internetstores alle einwandfrei zurückkommenden Retouren wieder eingelagert. Dieser nachhaltige Prozess lohnt sich finanziell nur, wenn die Retouren effizient bearbeitet werden können. Dazu gehören auch optimale Arbeitsbedingungen für… Weiterlesen »Internetstores optimiert die Bearbeitung von Retouren

Mehr Effizienz auf der letzten Meile: Die Initiative kep-OS bündelt Interessen

Mehr als 40 mittelständische Unternehmen der KEP-Branche haben sich im November 2020 an die vom Bundesverband der Kurier-Express-Post-Dienste e.V. (BdKEP) neu ins Leben gerufene Initiative kep-OS angeschlossen. Ziel der Initiative ist, offene Standards für den reibungslosen Daten- bzw. Sendungsaustausch zwischen voneinander unabhängigen KEP-Dienstleistern sowie mit Versendern und Empfängern zu schaffen. Damit könnten beispielsweise Versender ihre Sendungen leichter direkt bei regionalen KEP-Dienstleistern einspeisen. Zustellungen in den urbanen und ländlichen Raum lassen… Weiterlesen »Mehr Effizienz auf der letzten Meile: Die Initiative kep-OS bündelt Interessen